Kostenlos

Schnelle Preisberechnung

x

3
24
Im Mittelpunkt / 04. Juli 2019

Lustige Linguistik und Witzforschung – Was finden deutsche Muttersprachler lustig?

Was Menschen lustig finden, ist Ansichts- und Geschmacksache. Während der eine sich vor Lachen schüttelt, ist der andere keineswegs begeistert. Außerdem gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Nationen.

Beispielsweise bevorzugen Briten, Australier, Iren und Neuseeländer Witze, die Wortspiele beinhalten, wohingegen Amerikaner und Kanadier Witze bevorzugen, in denen Menschen dumm dastehen oder lächerlich gemacht werden.

Doch was mögen die Deutschen? Laut Witzforschung haben die Deutschen angeblich keine Vorliebe für eine bestimmte Art von Witz, da sie alles lustig finden. Doch kennen sie schon einen der lustigsten Witze für Deutsche? Dies ist der Witz, den die Deutschen am witzigsten fanden:

Ein General bemerkt, dass sich einer seiner Soldaten komisch verhält.
Der Soldat hebt jedes Blatt Papier, das er findet, stirnrunzelnd auf und sagt: „Das ist es nicht.“ Dann wirft er es wieder auf den Boden.
Das geht eine ganze Weile lang so, bis der General den Soldaten psychologisch testen lässt. Der Psychologe kommt zu dem Ergebnis, dass der Soldat geistig verwirrt ist und spricht ihn vom Armeedienst frei.
Der Soldat nimmt das Dokument entgegen und sagt grinsend: „Das ist es.“

 

Lustig oder nicht lustig? Kennen Sie einen besseren Witz? Dann schreiben Sie diesen in die Kommentare!

 

Lustige Linguistik – Wann sind Witze lustig?

Die Chinesin Cui Peiling ist Doktorandin der Abteilung lustige Linguistik und untersucht, wann Witze zum „Gelächter der Geschlechter“ werden und warum Franzosen zum genitalen und Deutsche zum analen Humor neigen.

Der amerikanische Soziologe Alan Dundee fand im Rahmen der interkulturellen Witzforschung heraus, dass der Franzose zu Zweideutigkeiten über Genitalien neigt, wohingegen der deutsche Muttersprachler besonders auf analen Humor steht.

So zeigen schon die Briefe Mozarts, dass der geniale Komponist zahlreiche Witze über Verdauungsstörungen und Sitzungen auf dem WC macht. Darüber hinaus haben viele deutsche Flüche analen Charakter. Laut Linguisten lachen bereits Kinder über die Wörter „Pipi“ und „Kacka“.

Darüber hinaus fand die Witzforschung heraus, dass Menschen verschiedenen Alters unterschiedlich lachen. Frauen machen gerne Witze über eigene Schwächen, wohingegen Männer die Stammtischkracher erzählen. Erzählen Männer jedoch Frauen Witze, dann zeigen sie meist Selbstironie, da sie ihnen somit besser imponieren können.

 

Welche Witze mag jeder?

Welche Witze sind todsicher? Vorurteile sind immer lustig, heißt es in der Witzforschung. Die Türken witzeln über die Deutschen, die Deutschen über die Türken, die Brünetten über die Blondinen, die Rheinländer spotten über Bayern, Porschefahrer machen Witze über Mantafahrer. Aber auch die Iren witzeln über den Kerrymann im eigenen Land. Witze, die sich spezifischer Vorurteile bedienen, seien bei allen Kulturen beliebt. In China halten Schwiegersöhne als Witzfiguren hin, in Deutschland sind es Ostfriesen, Blondinen und Schwiegermütter.

 

Comments

Vom Weltmeister im

Vom Weltmeister im Witzeerzählen (frei nach Loriot):"Ein Deutscher, ein Holländer und ein Däne sitzen in Finnland im italienischen Restaurant da sagt der Deutsche zu dem türkischen Oberkellner: "Na, Sie alter Schwede!" Ha!"

Ein Bauchredner übernachtet

Ein Bauchredner übernachtet auf dem Weg zu einem Auftritt bei einem norddeutschen Bauern in dessen Scheune. Da der arme Künstler für die Übernachtung nichts bezahlen kann, beschließt er, dem Bauern eine Gratisvorstellung zu geben. Also fragt er ihn morgens vor der Abreise, ob er seine Tiere schon mal sprechen gehört hat. Der Bauer staunt mit fragendem Gesicht.Der Bauchredner geht also mit dem Bauern zum Kuhstall und fragt die Kuh, ob sie sich auf dem Hof gut fühlt und vom Bauern auch gut behandelt wird. "Muuh, natürlich", sagt die Kuh, "der Bauer behandelt mich gut, und ich bekomme jeden Tag mein Futter." Der Bauer, der so etwas wie Bauchreden noch nie gehört hat, schüttelt den Kopf und kann gar nicht glauben, wie gut seine Kuh auf einmal sprechen kann.Der Bauchredner führt den Bauern weiter in den Schweinestall und fragt das Schwein. "Oink, oink, selbstverständlich geht es mir hier gut", antwortet das Schwein, "schließlich bekomme ich jeden Tag die frischesten Abfälle." Jetzt ist der Bauer fassungslos.Der Bauchredner ist schon auf dem Weg zum Ziegenstall. Aber grade, als er die Tür zum Stall öffnen will, holt ihn der Bauer ein und kreischt:"Glauben Sie der kein Wort! Das Vieh lügt wie gedruckt!"

Neuen Kommentar hinzufügen

Filtered HTML

  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Allowed HTML tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Lines and paragraphs break automatically.

Plain text

  • No HTML tags allowed.
  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Lines and paragraphs break automatically.
Image CAPTCHA
Geben Sie die im Bild gezeigten Zeichen ein.

ÄHNLICHE BEITRÄGE

10. September 2020
Kliniken, Notfallklinik, Ämter, Kinderübersetzer, Übersetzen
Interessantes
4 MIN
34
view
Nicht selten fungieren Kinder aus Einwandererfamilien als Übersetzer für Ihre Eltern und begleiten sie bei wichtigen Behördengänge...
15. Juni 2022
Für Unternehmen
3 MIN
23
view
Im Geschäftsleben und Berufsleben reicht der Wortschatz des Alltags meist nicht mehr aus, sodass ein spezifischer Business-Deutsch...