Dass man Songtexte manchmal missversteht, ist nichts Neues, aber dass man englische Werbeslogans nicht richtig versteht, scheint häufiger vorzukommen, als man denkt. Das Problem könnte allerdings mehrere Ursachen haben, trotzdem möchten wir uns einige Beispiele anschauen. Welche lustigen Werbeslogans kennen Sie, die vielleicht missverstanden werden? Hinterlassen Sie uns einen Kommentar!
„Come in and find out“ und „Drive alive“ – gute Werbeslogans, die für einige wie Drohungen klangen.
Die Parfümkette Douglas verwirrte einige ihrer deutschsprachigen Kunden, denn die hörten meist „Komm herein und versuche, wieder herauszufinden“. Dabei wollte Douglas seine Kunden lediglich animieren, sie zu besuchen und sich selbst von ihrer Ware zu überzeugen: „Komm herein und überzeuge dich selbst“, „Komm herein und finde es heraus“ oder „Komm herein und finde das Richtige“. Was wäre wohl passiert, wenn der Slogan „Come in and figure it out“ gelautet hätte.
Wer drohte jedoch mit „Drive alive“ und ließ verblüffte Autofahrer zurück: „Überlebe die Fahrt“ klingt bedrohlich. Dabei wollte Mitsubishi seinen potenziellen Kunden etwas anderes mit auf den Weg/die Fahrt geben: Lebendiges Fahren.
Skurrile Beispiele für missverstandene Werbeslogans
Marke |
Slogan |
Bedeutung |
Fehlinterpretation |
---|---|---|---|
Jaguar |
Life by gorgeous |
Leben auf hinreißend Leben auf prächtig |
|
Adidas |
Nichts ist unmöglich |
|
|
Air Berlin |
Fliege das Euro-Shuttle/ mit dem Europa-Pendeldienst |
|
|
Base |
Redefreiheit |
|
|
Beck’s |
Welcome to the Beck’s experience |
Willkommen beim Beck’s Erlebnis |
|
Burger King |
mach's auf deine Weise |
|
|
Ford |
Spüre den Unterschied |
|
|
Kia |
Die Macht zu überraschen |
|
|
Mars |
eine der Annehmlichkeiten des Lebens |
|
|
Sat 1 |
Angetrieben durch Gefühle |
|
|
Vodafone |
Mach das Beste aus dem Augenblick |
|
|
Zürich Versicherung |
Weil Veränderung passiert. |
|
|
Bayer |
Wissenschaft für ein besseres Leben |
|
|
Wrigleys |
Schmecke den Regenbogen |
|
|
Lindt |
Schön, dich zu versüßen |
|
|
Hugo |
Rot steht für los |
|
|
Urban Decay |
Schönheit mit Ecken und Kanten Schönheit mit dem gewissen Etwas |
|
|
YouTube |
Sende selbst Sende dich selbst |
|
|
Levi’s |
Sei frei, sei du selbst, lebe ungezwungen |
|
|
Centerparcs |
Ein Zustand der Glückseligkeit |
|
|
McDonald’s |
Jederzeit eine gute Zeit |
|