Kostenlos

Schnelle Preisberechnung

x

Permutationen, Vokale, Lexik, Wörter
3
13
Grammatik / 11. Mai 2023

Vokale: Was sind Permutationen?

Klingt der Begriff „Permutationen“ nicht wunderschön? Doch was steckt dahinter? Als Permutation bezeichnet man Wörter, die alle 5 Vokale enthalten. Sie wissen, wie sehr wir Wortspiele lieben. Daher möchten wir in diesem Artikel untersuchen, welche Wörter alle Vokale enthalten. Fallen Ihnen Permutationen ein? Dann hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

 

Manche würden den Begriff „Permutationen“ als protzige Vokabel bezeichnen, andere hingegen finden, dass das Wort wunderschön klingt. Natürlich sollte man nicht neunmalklug, siebengescheit oder hochnäsig mit Wörtern um sich werfen. Doch wir befinden uns wieder im Bereich der Sprachspielereien und möchten uns sogenannte Permutationen genauer anschauen.

 

Was sind Permutationen?  

Permutation bedeutet Umstellung der einzelnen Bestandteile eines Wortes, also der Buchstaben bzw. Vokale, in jede denkbare Reihenfolge: AEIOU, AEIUO oder AEUIO.

A E I O U

A E I U O

A E U I O

A E U O I

A E O I U

A E O U I

A I E O U

A I E U O

A I O U E

A I O E U

A I U E O

A I U O E

A O U I E

A O U E I

A O E I U

A O E U I

A O I U E

A O I E U

A U O I E

A U O E I

A U E I O

A U E O I

A U I O E

A U I E O

Mit Sicherheit werden alle Mathematikbegeisterte nun alle Möglichkeiten der Vokalfolge berechnen. Es gibt genau 120 Möglichkeiten: 5 * 4 * 3 * 2 * 1.

 

Wörter mit allen Vokalen

Bei diesen Beispielen dürfen die Vokale auch doppelt im Wort vorkommen.

  • Nikolausabend (6 Vokale)
  • Dinosaurier (6 Vokale)
  • Modellbauerin (6 Vokale)

 

Wörter mit allen 5 Vokalen

Nun möchten wir den Schwierigkeitsgrad ein wenig erhöhen. Bei den nächsten Beispielen müssen alle Vokale vorkommen, aber jeder Vokal darf nur einmal vorhanden sein.

     

Auktione            n  

Moldauerin

Daumenkin o

Einkaufskorb

Erfolgsaussichten

Eskimofrau

Favoritensturz

Genmutation

Naturforscherin

Niveaulos

Notausstieg

Mietauto

Jalousie

Alufolie

Schuhsohlenfabrik

Krematorium

Souterrain

Raubkopie

Sonntagszeitung

Olivenbaum

Patrouille

Regionalzug

Sensationssucht

Stimmungskanone

Tagebuchnotiz

Uhrenradio

unproblematisch

Zeitungsroman

Zitronenbaum

Saboteurin

Jakobinertum

Absolutheit

Allrounderin

Ausgleichsfonds

Autohilfe

Autopsie

Metabolismus

Einantwortung

Preisanordnung

Entwicklungsroman

Exotarium

Explosivlaut

Demobilmachung

Erstkommunikant

Besoldungstarif

Edukation

Emulation

Persuasion

Regulation

Versuchsstation

Rettungsaktion

Spekulation

regulatorisch

Dialektforschung

hinauskommen

Friseursalon

unverantwortlich

Dokumentarfilm

Ignorantentum

Kirchhofsmauer

Pistolenlauf

Kilowattstunde

Lohnausgleich

Zollabfertigung

Bombardierung

Konsekutivsatz

tropentauglich

Sozialkunde

Vormittagsstunde

konjugierbar

konsumierbar

Dokumentarist

Konsumartikel

Forschungsarbeit

Douglasfichte

Notquartier

Obstschaumwein

Neuromantik

Aktivforderung

Gratisvorstellung

Absolvierung

Arrondierung

Schaumstoffkissen

autofrei

Auftrittsverbot

Layouterin

Timotheusgras

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ÄHNLICHE BEITRÄGE

26. November 2020
Artikel, die, der, das, Muttersprachler, Maskuline Wörter, Feminine Wörter, Neutrale Wörter
Grammatik
3 MIN
30
view
Der, die oder das? Welcher Artikel ist nun der richtige? Diese Frage ist in einigen Fällen auch für Muttersprachler schwierig. Im...
08. Februar 2024
laut, Lauter lautere laute Laute, Kaskade, Formen
Grammatik
3 MIN
15
view
Es gibt viele Formen von „laut“, die wiederum verschiedene Bedeutungen haben können. Die bekannteste Form ist mit Sicherheit „laut...