Kostenlos

Schnelle Preisberechnung

x

2
31
Sprachdilemmas / 13. Januar 2022

Welche Wörter verraten Ihnen alles und nichts? – Abtönungspartikel

Ein Partikel ist ein kleines Teilchen und letztendlich eine Wortart. Partikel sind Wörter, die sich niemals ändern und daher keine Endungen wechseln, d.h. man kann sie weder konjugieren noch deklinieren. Hierzu zählen hier, da, von, über und einerseits.

Diese Partikel sind uns geläufig, doch die seltsamsten Partikel sind sogenannte Abtönungspartikel.

 

Das sind Wörter, die normalerweise eine bestimmte Bedeutung haben, im Kontext aber eigentlich keine greifbare Aussage beinhalten. Nichtsdestotrotz sind sie für das Verständnis des Gesagten wichtig.

 

Sagt jemand zu Ihnen „Sie schaffen das schon!“, dann hat das Wort „schon“ keine Bedeutung, impliziert aber, dass der Sprecher dennoch Zweifel hat, dass es funktioniert oder wirkt zynisch. Anders wäre es ohne den Abtönungspartikel „schon“ bei dem Ausruf „Sie schaffen das!“, denn hier zeigt der Sprecher, dass er vollstes Vertrauen in das Schaffen der Person hat.

 

Abtönungspartikel sorgen meist für Verunsicherung, insbesondere lange Ketten mit vielen Abtönungspartikeln zeigen ein gewisses Maß an Unsicherheit an.

 

Vielleicht sehen wir uns irgendwie, irgendwann und irgendwo mal wieder oder so?

Dieser sogenannte Partikel-Schleppzug zeigt die Unsicherheit des Sprechers ganz deutlich an und signalisiert, dass der Sprecher nicht daran glaubt, die Person jemals wieder zu sehen.

 

Weitere Abtönungspartikel

aber – auch – bloß – denn – doch – eben – eigentlich  - etwa – halt – irgendwie – ja – mal – nicht – nur – oder – so – ruhig - schon – so – übrigens – und so – vielleicht – wohl

 

Regel

Es gibt sogar eine Regel, welche die Abfolge der Mehrfachpartikel festlegt:

ja vor halt vor doch vor einfach vor auch vor mal.

 

 

ÄHNLICHE BEITRÄGE

22. November 2016
Isländische Nachnamen
Interessantes
3 MIN
29
view
Die isländische Sprache ist im Wesentlichen seit dem zwölften Jahrhundert unverändert geblieben.  Verglichen mit den anderen germa...
23. September 2021
Kaukasiendeutsche, Deutschesiedler, Kaukasus, Sprachinsel
Interessantes
4 MIN
22
view
Es ist wieder an der Zeit für einen neuen Artikel zu unserer Reihe „Sprachinseln“. Diesmal reisen wir in den Kaukasus und schauen...