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Vier-Ohren-Modell, Friedemann Schulz von Thun, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Business
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Im Mittelpunkt / 01. Dezember 2022

Das 4-Ohren-Modell der Kommunikation nach Schulz von Thun

Kommunikation scheint einfach zu sein: jemand sagt etwas und der andere hört zu. So leicht ist es aber nicht, denn die Inhalte einer Nachricht können auf unterschiedlichen Wegen vermittelt und verstanden werden. Die 4 Seiten einer Nachricht hat Schulz von Thun in seinem Vier-Ohren-Modell erläutert. Haben Sie ein anschauliches Beispiel, um das Modell zu veranschaulichen? Hinterlassen Sie uns Ihren Vorschlag im Kommentarfeld.

 

Das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun ist ein Modell der Kommunikationspsychologie und gilt als Grundlage der Kommunikation. Es besagt, dass mit einer Nachricht (Äußerung) immer vier Botschaften (Seiten) transportiert werden. Man betrachtet eine Nachricht nach den 4 Aspekten: Sachinhalt, Selbstkundgabe, Beziehung und Appell. Mithilfe des Modells wird Kommunikation analysiert, die durch Missverständnisse gestört ist.

 

Bildlich dargestellt wird eine Nachricht von einer sprechenden Person (Sender) mit 4 Schnäbeln ausgesendet und von einer zuhörenden Person (Empfänger) mit 4 Ohren empfangen. Auf diesen 4 Ebenen sind jeweils spezielle Botschaften enthalten, die dekodiert/interpretiert werden müssen.

Exkurs: 
Mit dem Vier-Ohren-Modell kombiniert Schulz von Thun zwei psychologische und sprachtheoretische Ansätze: Paul Watzlawick war der Auffassung, dass jede Aussage einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt hat (zweites Axiom) und Karl Bühler definierte im Organon-Modell die drei semantischen Funktionen Ausdruck, Appell und Darstellung.

 

Die 4 Ebenen der Botschaft im Überblick

Das Vier-Ohren-Modell veranschaulicht somit die vier Ebenen/Seiten der Kommunikation, wobei jede davon eine Botschaft vermittelt. Schulz von Thun gibt jeder Botschaft eine Farbe. Der Sender vermittelt über Sprache, Schrift oder/und Körpersprache eine Nachricht auf vier Ebenen, wobei der Empfänger sie ebenfalls auf vier Ebenen empfängt.

  • Sachebene/Sachinhalt: worüber ich informiere (BLAU)
  • Selbstkundgabe: was ich von mir zu erkennen gebe (GRÜN)
  • Beziehungsebene/Beziehungshinweis: was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe (GELB)
  • Appell: was ich bei jemandem erreichen möchte (ROT)

 

Die 4 Ebenen der Kommunikation im Detail

Auf Sachebene steht die Sachinformation im Vordergrund der Kommunikation, wobei es meist um Daten, Fakten und Sachverhalte geht. Der Sender muss die Sachverhalte verständlich vermitteln, damit der Empfänger reagieren kann.

 Auf dieser Ebene gilt:

  • Wahr oder unwahr (zutreffend oder nicht zutreffend)
  • Relevant oder irrelevant (von Belang oder nicht von Belang)
  • Ausreichend informiert oder nicht ausreichend informiert (hinlänglich oder unzureichend)

 

Bei der Sachkundgabe gibt der Sender etwas über sich selbst preis, somit enthält die Nachricht – explizit oder implizit, bewusst oder unbewusst – etwas über die Persönlichkeit (Gefühle, Werte, Eigenarten, Bedürfnisse) der Person.

Die Beziehungsebene zeigt, wie der Sender zum Empfänger steht und was er von ihm hält. Der Empfänger erhält durch Formulierung, Tonfall, Mimik und Gestik einen Hinweis darauf. Auch hier kann der Sender wieder implizit oder explizit bzw. bewusst oder unbewusst Informationen übermitteln. Je nach Botschaft kann sich der Sender wertgeschätzt oder abgelehnt, missachtet oder geachtet, respektiert oder gedemütigt fühlen.

Inwieweit der Sender auf den Empfänger Einfluss nehmen kann, ist vom Appell abhängig. In der Regel möchte ein Sender etwas erreichen: Wünsche, Appelle, Ratschläge oder Handlungsweisen äußern. Ebenso wie bei den anderen Ebenen kann auch der Appell verdeckt oder offen übermittelt werden.

 

 

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