Kostenlos

Schnelle Preisberechnung

x

1
21
Interessantes / 09. Juni 2022

Der meistgebrauchte Buchstabe der deutschen Sprache

Welche Buchstaben werden am häufigsten in der deutschen Sprache genutzt? Welche Taste auf der Tastatur wird am meisten genutzt? Wir sind uns sicher, dass sich jeder einmal Gedanken darum gemacht hat, welcher Buchstabe am meisten genutzt wird. Einige Statistiken geben die Häufigkeit mit ENISRADTH wieder, andere mit ENIRSTADU. Ebenso wie im Englischen, scheint auch im Deutschen der häufigste Buchstabe das E zu sein. Demzufolge ist die E-Taste auf der Tastatur die Taste, die am häufigsten genutzt wird. Aber ist das wirklich die häufigste Taste?

 

Wie kann man die Häufigkeit zählen?

Die häufigsten Buchstaben unter den Stichwörtern im Rechtschreibduden sind:

 

  1. E = 13,3 %
  2. N = 8,3 %
  3. R = 8,1 %
  4. I = 7,4 %
  5. S = 6,6 %
  6. T = 6,7 %
  7. A = 6,5 %
  8. L = 5,0 %
  9. H = 4,6 %
  10. U = 3,9 %
  11. G = 3,5 %
  12. O = 3,4 %

 

Demnach ist in rund ein Drittel der Wörter ein E enthalten und in der Hälfte ein N. Mit nur 0,08 % wird der Buchstabe Q am seltensten benutzt. Allerdings sagt diese Liste nichts über die Häufigkeit von Buchstaben in Texten oder der gesprochenen Sprache aus, da in Testen spezifische Wörter (z.B. der, die, das, und, an, auf usw.) sehr häufig vorkommen. Ein seltenes Wort wie Yttererden wird bei der obigen Zählung ebenso gezählt wie Haus. Interessant ist hierbei auch die beinahe exakt gleiche Häufigkeit für die Buchstaben S und T.

 

Punkte für Buchstaben bei Scrabble

Da wir nun wissen, welche Buchstaben am häufigsten genutzt werden, sollten wir uns anschauen, welche Buchstaben am seltensten verwendet werden und wie sich die Punktverteilung im beliebten Spiel Scrabble gestaltet. Es zeigt sich, eine Ungenauigkeit bei der Punktevergabe für die seltensten Buchstaben.

Am seltensten werden die Buchstaben WÄÜÖYßJXQ genutzt. Die Scrabble Punkte verteilen sich allerdings wie folgt:

 

W

3

Ä

6

Ü

6

Ö

8

Y

10

ß

-

J

6

X

8

Q

10

 

Lösung: Welche Taste wird am häufigsten genutzt?

In deutschen Texten ist die E-Taste tatsächlich die meistgenutzte Taste, aber in englischen Texten ist es die Leertaste. Dies liegt daran, dass die Wörter im Englischen viel kürzer sind, somit übertrifft die Leertaste die Taste mit dem E. In der deutschen Sprache ist es jedoch umgekehrt; hier übertrifft das E die Leertaste.

 

 

 

ÄHNLICHE BEITRÄGE

24. Dezember 2020
Farben, Grün, Redewendungen, grüne Weihnachten, green, zelena, Christmas
Im Mittelpunkt
5 MIN
12
view
Ach du grüne Neune, aber bald steht Weihnachten vor der Tür. Jedes Jahr dasselbe in Grün, denn kaum ist der Sommer vorbei gibt es...
25. März 2021
Grammatik
3 MIN
20
view
Die deutsche Sprache ist eine der wenigen Sprachen, deren Rechtschreibregeln heute noch eine generelle Substantiv-Großschreibung k...