Kostenlos

Schnelle Preisberechnung

x

website download, websitedownloader, wie man eine website herunterlädt
3
5
Interessantes / 13. Dezember 2022

Ein Tool zum Download der beliebigen Internetseiten

Geschäfte verlaufen heutzutage online – Ihre, diejenigen Ihrer Partner und Konkurrenz. Öffentliche Webseiten sind jedem zugänglich, also kann sich jeder die Inhalte anschauen. Dabei benötigen wir aber fortgeschrittene Tools für die Vorbereitung von Internetinhalten, die wir zum Bearbeiten benötigen (Prüfungen, Analysen, Übersetzungen). Tools, die uns Zeit und Geld einsparen.

Im Übersetzungsbüro Leemeta haben wir nach einem Onlinetool, mit dem man von beliebiger Webseite die Inhalte auf den Computer mit nur wenigen Klicks übertragen könnte, und es auch gefunden.

 

Herausforderung: alle Internetdokumente an einer Stelle

Um Webseiten übersetzen zu können, braucht man die Originalinhalte im passenden elektronischen Format. Ein Partner, der sich eine Übersetzung und bei Bedarf auch Lokalisierung seiner Webseite wünscht, steht hier vor einer Herausforderung: haben wir die ganze Dokumentation der Webseite an einer Stelle und das in einem Format, der eine Übersetzung ermöglicht?

Die Übersetzungen von Webseiten sind heute eine der wichtigsten Aufgaben von Übersetzungsbüros und auch von selbstständigen Übersetzern. Auch IT-Experte haben großes Interesse an Internetinhalten – nicht so viel wegen Übersetzungen, sondern eher wegen Kontrolle über eigene Webseiten oder Übersicht darüber, was die Konkurrenz macht und wie sie es macht. Manuelles Kopieren und Übertragen sind zeitaufwendig und fehleranfällig.

Bei Leemeta haben wir deswegen nach einem Tool gesucht, mit dem wir Zeit sparen könnten und sofort zur Phase springen könnten, die einen Mehrwert bringt – zum Übersetzen von diesen Webseiten mithilfe von editierbaren Dokumenten.

 

WebsiteDownloader.com – zu den Inhalten einer Webseite mit nur wenigen Klicks

Im extrem umfangreichen Angebot ist heutzutage eine Empfehlung aus einer zuverlässigen Quelle am wertvollsten, egal ob es um ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Onlinetool geht. Bei Leemeta erhielten wir einen Tipp über ein sehr hilfreiches Onlinetool mit dem Namen WebsiteDownloader.com, welches uns zahlreiche Stunden, Tage oder sogar Wochen Arbeit einsparen könnte. Dieses wollten wir auch natürlich Testen.

Diese Angelegenheit gab es sehr bald als unser Auftraggeber seinen äußerst umfangreichen Online-Shop ins Deutsche übersetzen wollte. Es gab schon ein paar Dokumente, aber nicht alle und wir waren uns nicht sicher, ob es sich um aktuelle veröffentlichte Versionen handelt. Wir wollten deswegen prüfen, ob wir uns das bereits erwähnte Onlinetool zur Hilfe holen könnten.

 

Abbildung 1: Das System sucht offensichtlich nach Seiten innerhalb der Domäne und listet sie auf, einschließlich der Anzahl der Wörter. Dies ist auch nützlich, um zu wissen, wie viel Text später übersetzt werden muss. smiley

 

Leemetas Benutzererfahrung

WebsiteDownloader.com ist ein Tool, das vor Allem einfach ist – man brauch nicht, ein Programmierer zu sein oder fortschrittliche Hardware zu besitzen. Es ermöglicht die Übertragung von beliebiger öffentlicher Webseite mit nur wenigen Klicks. Das kostenlose Grundpaket ist vor allem für Einzelpersonen und diejenigen gemeint, die seine Funktionalität ohne jegliche Kosten testen möchten. Bei Leemeta wählten wir zuerst das kostenlose Paket und downloadeten die Inhalte einer Webseite mit 15 Unterseiten. Die Übertragung der Dateien in Formaten, die sofort übersetzbar sind, war sehr schnell. Für ernsthafte Arbeit wählten wir aber das Pro Plan, welches das Folgende bietet:

  • Download von bis zu 30 Webseiten in den Formaten .docx, .txt, .html, .pdf, .xliff – in einzelnen oder einer gemeinsamen Datei;
  • Download von Metadaten;
  • Links im Text eingeschlossen;
  • Kundensupport.

Mit dem neuen Tool, das wir jetzt bei allen Projekten verwenden, muss man nur die Internetadresse (URL) eintragen. Das Kopieren wird vom Programm selbst durchgeführt und bald sind die Inhalte für den Import in Ihr CAT-Tool bereit.

 

Abbildung 2: Sie können auch andere Dateien herunterladen, z. B. PDF-Broschüren oder Bilder sowie alle SEO-Metadaten. Geben Sie bei der Wahl des Formats für Übersetzungssysteme (.xliff) an, ob Sie alle Seiten in einem Dokument oder jede Seite in einem eigenen Dokument haben möchten und sogar, in welche Sprache die Übersetzung folgen soll. 

 

Mit dem WebsiteDownloader.com kann eine beliebige Person im Unternehmen die Inhalte vom Internet extrahieren und so wesentlich die Kosten senken. Neben den bereits erwähnten Funktionalitäten werden auch bildliche Inhalte übertragen und in einem separaten Verzeichnis gespeichert, wobei das Tool auch etwaige Wasserzeichen.

Bei umfangreicheren Webseiten, bei denen das Download ein bisschen länger dauert, ist die E-Mail-Benachrichtigung, dass das Download beendet ist, sehr hilfreich. Wenn wir nicht alle Unterseiten downloaden möchten, markieren wir das entsprechend. Auch die Wortzahl von einzelnen Unterseiten kann angezeigt werden. Vertriebspersonal kann auch den Zugang zu den (oft versteckten) Metadaten gut nutzen. Das Kopieren der Inhalte von der Internetseite ist anonym – auch beim Übertragen der Webinhalte der Konkurrenz weiß das niemand.

Die kostenlose Version ermöglichte uns eine Überprüfung, ob das Tool überhaupt das Richtige für uns ist. Wir haben auch den Support im Webbrowser getestet. Die Antworten kamen schnell und waren auch sehr hilfreich.

 

Onlinetools, die das Leben viel leichter machen

Bei Leemeta teilen wir gerne unser Wissen über hilfreiche Onlinetools und haben diesmal einen neuen Online-Helfer zum Downloaden von Webinhalten gefunden. WebsiteDownloader.com spart Ihnen viel Zeit und erledigt für Sie eine sonst unangenehme und zeitaufwendige Arbeit. Wir verschwenden damit keine Zeit mit dem Suchen von benötigten Dateien oder mit dem Übertragen der Inhalte vom Internet. Somit können wir mit der Übersetzung einer Webseite mit nur wenigen Klicks beginnen. Es hat uns sehr geholfen und wir glauben, es könnte auch anderen Übersetzern und verschiedenen Verwaltern von Webseiten sehr helfen, falls sie sich vor ähnlichen Herausforderungen finden. Technologie ist (kann sein) das Beste von Heute und Morgen. Wir müssen nur wissen, welche man verwenden und wir man diese verwenden soll.

 

 

ÄHNLICHE BEITRÄGE

07. März 2019
Interessantes
2 MIN
52
view
Albdruck, Albdrücken, Angsttraum, Alb, Inkubus (Italienisch: incubo) oder Oneirodynie (Medizin) sind Synonyme für den Begriff „Alb...
25. Januar 2018
Grammatik
3 MIN
34
view
Als Goethe einst seinen Liebesbrief mit den überschwänglichen Worten „Gute Nacht, Engel. Einzigstes, einzigstes Mädchen“ beendet...