Kostenlos

Schnelle Preisberechnung

x

Nomen, Artikel, Nutella, Substantiv
3
8
Sprachdilemmas / 03. November 2022

Artikel: Welche Wörter haben drei Geschlechter?

Jedem Substantiv wird ein Artikel zugeordnet, doch es gibt auch welche, die mehrere Geschlechter haben. Manche Substantive haben zwei Artikel – Beispiel: der/die Paprika. Bei einigen Wörtern ändert sich der Sinn bzw. die Bedeutung (z.B. der/das Gehalt), bei anderen jedoch nicht (z.B. die/das Baguette).

Hat ein Nomen im Deutschen zwei Artikel, handelt es sich meist um ein Fremdwort aus einer Sprache, die ein anderes Artikelsystem besitzt als die deutsche Sprache.

 

Substantive mit zwei Geschlechtern und einem anderen Sinn

Die Liste an Wörtern mit zwei Geschlechtern mit einer anderen Bedeutung ist unendlich lang, daher nennen wir hier nur einige Beispiele. Man nennt diese auch Homonyme mit verschiedenen Artikeln.

der oder die

Mangel, Bulle, Otter, See, Kunde, Heide, Mast, Alb, Finne, Flur, Gang, Haft, Taube, Wiener

die oder das

Besäufnis, Heroin, Mark, Hundert, Maß, Plastik, Steuer, Wehr

der oder das

Wetter, Alt, Bauer, Bord, Verdienst, Tor, Stift, Service, Schild, Paternoster, Moment, Fall, Erbe, Bund, Golf, Korn, Lob, Messer

 

 

 

Substantive mit zwei Geschlechtern ohne anderen Sinn

der und die

Grappa, Abscheu, Sphinx, Stasi, Paprika, CIA, Firewall, Gleichmut, Wulst, Klunker, Sellerie

die und das

E-Mail, Baguette, Besäufnis, Beschwer, Furore, Genie, Partikel, Perlmutter, Säumnis, Zero, Mail, Mystery, Schorle, Cola,

der und das

Blog, Alien, Barock, Bonbon, Biotop, Zubehör, Bauer, Null, Kondom, Dotter, FBI, Pesto, Schnitzel, Striptease, Tingeltangel, Virus, Zoom, Antipasto, Barometer, Gummi, Poster, Pyjama, Laptop, Event, Gelee, Joghurt, Gulasch, Keks, Ketchup, Marzipan, Zaziki, Quiz, Balg

 

Substantive mit drei Geschlechtern

Es gibt sowohl Substantive ohne anderen Sinn als auch Substantive mit anderem Sinn, die drei Geschlechter haben. Ein Beispiel für ein Nomen mit 3 Artikeln, welches seine Bedeutung beibehält, ist das Wort Dschungel (der/das Dschungel) und der Duden von 1968 erlaubte sogar noch die Dschungel.

 

Und nun kommen wir zu einer unserer Preisfragen: Welches Substantiv hat 3 Geschlechter und ändert die Bedeutung? Falls Sie mitraten möchten, geben wir Ihnen einen Tipp: Es gibt insgesamt 6 Wörter und es zählt nur die gleiche Schreibweise, nicht aber die Aussprache.

der, die und das

der Band (der Lexikonband)

die Band (Musikgruppe)

das Band (das Haarband)

der, die und das

der Gig (Auftritt)

die Gig (Boot)

das Gig (leichter, offener Wagen)

der, die und das

der Korpus (der Körper)

die Korpus (die Schrift)

das Korpus (die Textsammlung)

der, die und das

der Muffel (Griesgram, kleiner Bissen, Maulbereich der Wiederkäuer)

die Muffel (feuerfestes Gefäß)

das Muffel (Mufflon)

der, die und das

der Single (Alleinstehender)

die Single (die kleine Schallplatte)

das Single (das Einzelspiel)

der, die und das

der Tausend (veraltet für der Teufel)

die Tausend (die Zahl)

das Tausend (Einheit gleicher Dinge)

 

Vielleicht fallen Ihnen sogar mehr als 6 Drillinge ein. Wir sind gespannt und freuen uns auf einen Kommentar.

 

Die große Streitfrage: Die oder das Nutella?

Die große Streitfrage der modernen Zeit lautet: Heißt es das oder die Nutella?

Diese Frage scheint viele zu beschäftigen, doch es gibt eine interessante Antwort, denn es kann sowohl die Nutella als auch das Nutella heißen und sogar der Nutella ist laut Duden zulässig. Allerdings hat laut Hersteller Ferrero eigentlich überhaupt kein Geschlecht. Demnach könnte man das Artikelproblem auch einfach umgehen und „Reich mir bitte Nutella!“ sagen. Richtig wäre aber auch:

 

  • Reich mir bitte das Nutella!
  • Reich mir bitte den Nutella!
  • Reich mir bitte die Nutella!

 

Möchten Sie mehr erfahren? Vielleicht können Sie diese Artikel helfen:

 

 

 

ÄHNLICHE BEITRÄGE

13. Januar 2022
Sprachdilemmas
2 MIN
31
view
Ein Partikel ist ein kleines Teilchen und letztendlich eine Wortart. Partikel sind Wörter, die sich niemals ändern und daher keine...
23. Juli 2020
Polyglotte, Homographe, Homophone
Sprachdilemmas
5 MIN
27
view
In einem anderen Artikel haben wir bereits von Homographen in der deutschen Sprache geschrieben. Hierbei handelt es sich um Wörter...